Das Projekt „Evaluation der Integrationskurse“ verfolgt das Ziel, die Wirksamkeit und Nachhaltigkeit des Integrationskursbesuchs zu evaluieren. Der 3. Zwischenbericht liefert datenbasierte Einblicke und basiert auf Befragungen von Kursteilnehmenden, Lehrkräften und Kursträgern. Die Befragung fand statt im Zeitraum von September 2021 bis April 2022. Die Fluchtmigration aus der Ukraine findet sich daher noch nicht in den Daten wieder. Schwerpunkte des Berichts sind die Beschreibung der Teilnehmendenschaft, der Kurszusammensetzungen, der Rahmenbedingungen und insbesondere eine Charakterisierung der Integrationskurslehrkräfte.
Eine Erkenntnis aus der Evaluation: Viele Kursteilnehmende möchten sich in die deutsche Gesellschaft integrieren und verfügen über eine hohe Lernmotivation. Es zeigt sich aber auch, dass die Teilnehmenden sehr unterschiedliche Lernvoraussetzungen und Erfahrungen mitbringen und entsprechend sehr unterschiedliche Unterstützungsbedarfe habe.
In einem Interview stellen die wissenschaftlichen Mitarbeitenden vom Forschungszentrum des Bundesamts für Migration und Flüchlinge zentrale Erkenntnisse vor.
Weiterlesen: https://www.bamf.de/SharedDocs/Meldungen/DE/2023/231027-am-forschungsbericht-evik.html